BJV Kreisgruppe Bad Königshofen

Stockenten sind in allen Revieren der Hegegemeinschaften des Bayerischen Jagdschutz- und Jägervereins Bad Königshofen anzutreffen.
Die Wildenten sind die artenreichste Gruppe in der Familie der Entenvögel. Allen gemeinsam ist ihr Lebensraum an nahrungs- und deckungsreichen Gewässern. Die Stockente ist die häufigste bei uns verbreitete Wildentenart. Sie ist ein Allesfresser und sehr vielseitig bei der Wahl ihrer Brutplätze. Interessant ist die Form ihres Schnabels. Er ist an den Rändern mit Hornlamellen besetzt. Dies ermöglicht der Ente die Nahrungsbestandteile aus dem Wasser beziehungsweise Schlamm regelrecht zu filtern.

Allgemein ist die Stockente sesshaft und wandert nur in der weiteren Umgebung ihres Nistplatzes. Der Erpel trägt ein prächtiges Federkleid. In den Monaten Juli bis September jedoch passt er sich mit seinem Tarnkleid dem Weibchen an.



Quelle: Bayerischer Jagdschutzverband e.V.