BJV Kreisgruppe Bad Königshofen

Rotwild ist in manchen Revieren der Hegegemeinschaft Hassberge als Standwild anzutreffen. In den anderen Hegegemeinschaften des Bayerischen Jagdschutz- und Jägervereins Bad Königshofen ist es eher selten als Wechselwild zu beobachten.
Zur Familie der Hirscharten (Cerviden) zugehörig, ist Rotwild heute unsere größte heimische freilebende Wildart. Rotwild war ursprünglich in offenen oder licht bewaldeten Auenlandschaften beheimatet. Der zunehmende Druck durch Besiedelung und die Zerschneidung von großen Teilen der Landschaft durch Verkehrswege hat dazu beigetragen, dass diese Tierart nur noch in weitgehend voneinander isolierten Rotwildgebieten vorkommt. Auch ist aus dem früheren Steppentier inzwischen ein reiner Waldbewohner geworden. Aktuell wird der Rotwildbestand in Deutschland auf ca. 90.000 Stück geschätzt. Charakteristisches Markenzeichen des Königs der Wälder ist sein mächtiges Geweih.

Quelle: Bayerischer Jagdschutzverband e.V.