BJV Kreisgruppe Bad Königshofen

Was ist Jagd

Einst waren die Menschen Jäger und Sammler. War damals das Nachstellen, Fangen und Erlegen von Tieren jedoch zur Nahrungs-beschaffung lebensnotwendig, findet die Jagd heute vielmehr aus Naturverbundenheit und Leidenschaft statt.

Schwerpunkt der Jagd heute ist die Waldpflege, sprich Hege und Regulierung des Wildbestandes.
Der Ansitz bietet eine hervorragende Möglichkeit den Alltagssorgen zu entfliehen. In der Ruhe des Waldes, fern der Hektik, findet sich Zeit zur Reflexion.

Die Jagd ist traditionell aber auch ein gesellschaftliches Ereignis. So bläst das Jagdhorn seit dem Mittelalter zur „hohen Jagd“ – der Jagd auf Hochwild – und „niederen Jagd“ auf kleinere Tiere wie Hasen und Federwild sowie Rehwild.

gelesen bei idealo.de
Jagen heißt aber auch, Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen.

Die Jagd dient gerade jetzt der Erhaltung einer ausgewogenen Vielfalt in der Tier- und Pflanzen-welt. Sie erfüllt nach dem Prinzip der Nach-haltigkeit einen gesetzlichen Auftrag neben der land- und forstwirtschaftlichen Bodennutzung.

Quelle: Bayerischer Jagdverband e.V.